Deutsch

Holz mit Seele

Es gibt eine weit verbreitete Meinung, dass man die Zeit nicht sehen und anhalten kann. Wir haben dies jedoch geändert! Wir haben gewürdigt, was von anderen abgelehnt wurde – das alte Holz, in das die Zeit ihr einzigartiges Bild gemalt und gemeißelt hat. Vor nicht allzu langer Zeit war das Thema Altholz praktisch unbekannt. Jetzt beginnen immer mehr Menschen, dieses Potenzial zu schätzen. Wir sammeln die Elemente, die aus den Abrissen alter Gebäude stammen, wo Materialien wie altes Holz und Ziegel gewonnen werden können. Die geretteten Materialien erhalten ein zweites Leben und werden häufig auf eine Art und Weise entwickelt, die sich völlig von ihrer ursprünglichen Verwendung unterscheidet. Die wiedergewonnenen Materialien können perfekt wiederverwendet werden und zu einer echten Dekoration an einem neuen Ort werden. Außerdem sind die aus den wiedergewonnenen Materialien gewonnenen Details nicht zu fälschen. Ihr ursprünglicher Stil und die in ihnen enthaltene Geschichte geben jedem Interieur eine seltene Wärme und ein Gefühl von Komfort. Die von unserer Firma angebotenen Produkte sind weiße Raben, die in gewöhnlichen Geschäften nicht zu finden sind.

Warum Altholz?

1. Böden, Verkleidungen, Decken oder Möbel aus altem Holz sehen viel schöner aus. Wenn Sie Ihren Räumen einen rustikalen und dennoch luxuriösen Look verleihen möchten, ist dies eine gute Option für Sie.

2. Die Verwendung von Altholz ist umweltfreundlich. Wenn Sie recyceltes Holz verwenden, müssen Sie weder frische Bäume fällen, noch synthetische Ersatzstoffe verwenden, deren Herstellung die Umwelt belastet. Auf diese Weise schonen Sie durch die Verwendung von Altholz die Umwelt, verhindern das Abholzen von Bäumen und die Zerstörung der Ökosysteme der Waldtiere.

3. Wiederverwendetes Holz ist haltbarer. Die alten Bretter haben bereits überlebt und mehrere Jahrzehnte als Teil der Konstruktion gearbeitet. Es ist ein stabiles Holz, viel weniger anfällig für Wetterbedingungen, Temperatur oder Feuchtigkeit.

Über uns

Wir sind ein familiengeführtes Unternehmen, das Holz aus dem Abbruch alter Häuser und Scheunen liefert. Kürzlich haben wir unsere Werkstatt so erweitert, dass alle Abbrucharbeiten sowie die Holzaufbereitung selbständig durchgeführt werden, ohne dass wir externe Firmen einbeziehen müssen. Wir beziehen hauptsächlich Kiefer, Erle, Pappel und Fichte, aber auch Hartholz, vor allem Eiche.

Wir bieten beides an, unbearbeitetes Holz oder vorbereitet für Ihre Bedürfnisse. Wir produzieren Verkleidungen, Fußböden sowie maßgefertigtes Holz für spezielle Aufträge.

Wir führen die folgenden Prozesse durch:

  • Schneiden auf die vereinbarte Länge und Breite
  • Trocknen (ofentrocken ~10%)
  • Bürsten, um den gewünschten Effekt zu erzielen
  • Feuerbeständigkeit
  • Schutz gegen Würmer und Insekten
  • Nut und Feder oder gerade Kante
  • Planung für die richtige Dicke
  • Parallelschnitt
  • Bestätigung der Nicht-Radioaktivität
  • Vorbereitung von maßgefertigten Möbeln und Gegenständen

Was wir bieten

Kiefer Verkleidungsbretter

Es ist ein multifunktionales Material, das je nach Bedarf als Fassadenverkleidung im Innen- oder Außenbereich verwendet werden kann. Es eignet sich auch hervorragend als Abschluss mit Isolierung. Dank seines einzigartigen Aussehens wird es auch oft als dekoratives Element von Fenstern, Türen und Wänden verwendet. Außerdem ist ihre Verwendung im Rahmen der Möbeldekoration nur durch die Phantasie des Kunden begrenzt! Verkleidungsbretter können direkt montiert werden und sind je nach Bedarf in mehreren Varianten erhältlich: gespachtelt, gebürstet, mit Nut und Feder oder mit gerader Kante, insekten- und feuerbeständig usw. Die Verkleidung ist in braun oder grau erhältlich. Es ist möglich, nur einen bestimmten Farbton zu bestellen.

Handgehauene Kiefernholzbretter

Handbehauene Bretter sind ideal für die Innen- und Außendekoration und für die Herstellung eleganter Möbel. Dieses Produkt ist in letzter Zeit sehr populär geworden.

Lamellen aus Kiefer und Eiche

Lamellen sind schmale, 0,8 cm oder 1 cm dicke Bretter, die an Oberflächen wie Türen etc. passen. Aufgrund ihrer spezifischen Größe sind sie ideal als Verbindungselemente aller Art geeignet. Ihre breite Farbpalette hängt von der Art des Holzes ab, sowie von den Faktoren, die es geschaffen haben, wie Sonne, Regen oder Temperatur.

Eichenbretter aus Eisenbahnwaggons

Eichenbretter, die aus dem Abriss alter Eisenbahnwaggons gewonnen werden, sind derzeit ein sehr beliebtes Produkt. Dank langfristiger Verträge für die Demontage alter Eisenbahngarnituren verfügen wir über einen sehr großen Lagerbestand. Um Produkte von höchster Qualität anbieten zu können, teilen wir die Ware in zwei Klassen ein:

1. Klasse: ~30% der besten Qualität sorgfältig ausgewählte Bretter. Längen von 260 bis 280 cm, Breiten von 10 bis 26 cm, Dicke 38-45 mm.

2. Klasse: Platten von geringerer Qualität, noch für den Gebrauch geeignet. 100-280 cm lang, 10 bis 26 cm breit, 35-45 mm dick. Die Bretter können Risse und Beschädigungen aufweisen.

Von jedem Waggon werden ca. 40% der Bretter entsorgt, so dass auch 2. Wir bieten Rohbretter direkt aus dem Abbruch an, wir können sie auch montagefertig – gereinigt und getrocknet – liefern. Im Gegensatz zu Holz aus Eisenbahnunterböden oder Böden einiger Waggontypen wurde dieses Holz nicht mit Chemikalien getränkt, es ist 100% sicher, elegant und gebrauchsfertig.

Der Boden aus einem Eichenbalken gefertigt

Der Innenraum mit Holzfußboden hat eine außergewöhnlich warme Atmosphäre. Der alte Holzboden ist eine Kunst für sich. Er ist nicht zu verwechseln mit einem Fußbodentyp, der künstliche Materialien enthält. Das im alten Holz gespeicherte Alter macht es noch origineller und garantiert, dass wir die gleichen Details in keinem anderen Interieur antreffen werden.

Bodenbelag und Verkleidung aus Eichenwagendielen

Schöner Fußboden aus Eichendielen, die aus dem Abriss alter Eisenbahnwaggons gewonnen wurden. Die Platten sind 250-280cm lang, 10-26cm breit und ca. 17mm dick. Nut und Feder für eine einfache Installation.

Möbel

Wir stellen elegante Möbel her – sowohl einzelne Einheiten als auch ganze Serien auf Anfrage. Bei Tischen bieten wir sowohl fertige Produkte als auch die Tischplatten selbst in Größen und Ausführungen nach den Erwartungen des Kunden an. Wir produzieren auch Couchtische, Hocker, Türen und verschiedene Dekorationselemente.

3- und 5-lagige Platten (vorübergehend nicht verfügbar)

Diese 3-Schicht-Platten werden meist als Wandverkleidung für rustikale Dekoration sowie für Möbel und Küchenelemente verwendet. 5-Schicht-Platten werden für Türen, Küchenarbeitsplatten, Tische und viele andere Produkte verwendet. Die Platten bieten eine Kombination aus einfacher Montage mit dem rohen Aussehen von altem Holz.

Alte Baumstämme und Balken

Seine Verwendung ist praktisch unbegrenzt und seine Vielseitigkeit erlaubt es, es sowohl als dekoratives Element als auch als funktionelle Verkleidung von Außen- und Innenteilen von Gebäuden zu verwenden. Das von unserer Firma angebotene Holz kann in seinem natürlichen Zustand belassen werden – unbehandelt, oder auf Wunsch des Kunden kann es bearbeitet und montagefertig gemacht werden.

Wir bieten zwei Arten von Balken an, je nach Bedarf und Endbestimmung. Der Typ wird durch die Verarbeitungstechnologie bestimmt, so dass es mit einer Axt geschnitten werden kann, entweder mechanisch geschnitten.

Kantelung

Sie haben zwei Verwendungszwecke. Sie können als stabile Stütze für Balkonkonstruktionen, Plätze und Rungen dienen. Sie können auch ihren Platz im Inneren des Hauses finden und so zu einem perfekten dekorativen Element werden. Es ist erwähnenswert, dass die Balken und Sparren von Hand gehauen werden.

Bretter und Balken aus Eiche, Erle, Pappel und Fichte

Eiche und Erle sind sehr beliebte Holzarten. Wir bieten sie in roher oder bearbeiteter – gebrauchsfertiger Form als Fußboden- oder Verkleidungsbretter, Lamellen usw. an. Wir erhalten auch Pappelbretter sowie Ulmenscheiben, ideal für schöne Tischplatten.

Warum mit uns arbeiten?

Wir legen die größte Aufmerksamkeit auf die Qualität unserer Produkte, dank derer es uns gelungen ist, eine Gruppe von Stammkunden zu erreichen und zu erhalten, vor allem aus Frankreich, Italien, Österreich, Belgien, Deutschland, den Niederlanden, Spanien, der Schweiz, Großbritannien und Andorra. Egal ob Sie aus Deutschland oder Portugal kommen, unser Holz kann zu Ihnen geliefert werden, da wir Lieferungen in ganz Europa abwickeln. Tatsächlich verschicken wir auch ab und zu Waren in die USA und nach Kanada, so dass wir unsere Produkte so ziemlich überall hin liefern können 🙂

Wenn Sie unsere Produkte benötigen, können Sie unser “get a quote”-Formular benutzen und auf der Grundlage der gesendeten Informationen werden wir ein Angebot für Sie erstellen. Klicken Sie hier, um das Formular auszufüllen (es ist auf Englisch).

Sie können uns auch per E-Mail oder Telefon kontaktieren (wenn Sie uns per Telefon kontaktieren möchten, vergessen Sie nicht, dass wir Englisch sprechen – per E-Mail können wir mit jeder Sprache umgehen):

kontakt@reliablematerials.eu

+34 603 176 035
+44 7517 827 608
+48 502 922 672
+1 813 642 7869

Für den gewerkschaftsinternen Austausch benötigen Sie neben Dokumenten wie einer Rechnung oder einem CMR eventuell auch eine Bestätigung unserer Firmenregistrierung und der europäischen Mehrwertsteuernummer. Unten können Sie die erforderlichen Dokumente herunterladen:

Register der Geschäftsaktivitäten

VIES-Validierung der Umsatzsteuer-Identifikationsnummer

English

Wood with a soul

There is a common opinion that time cannot been seen and stopped. However, we have changed this! We have appreciated what was rejected by others – the old wood, in which time had painted and sculpted its unique picture. Not long ago, the subject of the old wood was practically unknown. Now, more and more people start to appreciate this potential. We collect the elements coming from the demolitions of old buildings where materials such as old wood and brick can be obtained. The rescued materials are given the second life and are frequently developed in a way which is completely different from their primary use. The reclaimed materials may be perfectly re-used and become a real decoration in a new place. Moreover, the details obtained from the reclaimed materials are not to be faked. Their original style and history contained within them gives each interior rare warm and a feeling of comfort. The products offered by our company are white ravens that cannot be found in ordinary stores.

Why reclaimed wood?

1. Floors, claddings, ceilings or furniture made of old wood look much nicer. If you want to give your rooms a rustic yet luxurious look, this is a good option for you.

2. The use of old wood is environmentally friendly. When using recycled wood, you don’t have to cut down fresh trees, nor use synthetic substitutes, the production of which pollutes the environment. In this way, by using old wood you take care of the environment, prevent cutting down trees and destruction of forest animal ecosystems.

3. Reclaimed wood is more durable. The old boards have already survived, working for several decades as part of the construction. It is a stable wood, much less vulnerable to weather conditions, temperature or humidity.

About Us

We are a family run company that provides timber from the dismantling of old houses and barns. Recently we extended our workshop to such a state where all demolition works, as well as wood preparation, are performed independently, without the need to involve external companies. We obtain mainly pine, alder, poplar and spruce, but also hardwood, especially oak.

We offer both, unprocessed wood or prepared for your needs. We produce cladding, flooring as well as custom-made wood for special orders.

We carry out the following processes:

  • cutting to the agreed length and width
  • drying (kiln dry ~10%)
  • brushing to achieve the desired effect
  • fireproofness
  • protection against worms and insects
  • tongue and groove or straight edge
  • planning for the right thickness
  • parallel cut
  • non-radioactivity confirmation
  • preparing custom made furniture and items

What we offer

Pine cladding boards

It is a multifunctional material which can be used as an indoor or outdoor facade covering, depending on needs. It also works perfectly well as a finishing with insulation. Thanks to its unique appearance it is also often used as a decorative element of windows, doors and walls. Moreover, in the context of furniture decoration, its use is limited only by the Client’s imagination! Cladding boards can be installed directly and are available in several variants, depending on needs: levelled, brushed, with tongue and groove or with a straight edge, resistant to insects and fire, etc. Cladding is available in brown or grey. It is possible to order only a specific shade.

Hand hewn pine boards

Hand hewn boards are ideal for interior and exterior decoration and for making elegant furniture. This product has recently become very popular.

Pine and oak lamellas

Lamellas are narrow 0.8 cm or 1 cm thick boards that fits to surfaces such as doors, etc. Due to their specific size, they are ideal as all kinds of connecting elements. Their wide range of colours depends on the type of wood, as well as the factors that created it, such as sun, rain or temperature.

Oak boards from railway wagons

Oak boards obtained from the demolition of old railway wagons are currently a very popular product. We have a very large stock thanks to long-term contracts for the dismantling of old railway sets. To offer products of the highest quality we divide the goods into two classes:

1st class: ~30% of the best quality carefully selected boards. Lengths from 260 to 280 cm, widths from 10 to 26 cm, thickness 38-45 mm.

2nd class: boards of lower quality, still suitable for use. 100-280 cm long, 10 to 26 cm wide, 35-45 mm thick. The boards may have cracks and damages.

Approximately 40% of the boards from each wagon are disposed, so that even 2nd class goods are of the right quality. We offer raw boards straight from demolition, we can also deliver them ready for assembly – cleaned and dried. Unlike wood from railway underlay or floors of some types of wagons, this wood was not soaked in any chemicals, it is 100% safe, elegant and ready to use.

Flooring made of oak beams

The interior with a wooden floor has an exceptionally warm atmosphere. The old wooden floor is an art in itself. It cannot be mistaken with a floor type containing artificial materials. The age saved in old wood makes it even more original and guarantees that we will not encounter the same details in any other interior.

Flooring & cladding made of oak wagon boards

Beautiful floors made from oak boards obtained from the demolition of old railway wagons. The boards are 250-280cm long, 10-26cm wide and about 17mm thick. The tongue and groove makes it easy to assemble.

Furniture

We create elegant furniture – both single units and whole series on request. In the case of tables, we offer finished products as well as the tabletops themselves in sizes and finishes according to the client’s expectations. We also produce coffee tables, stools, doors and various decoration elements.

3 & 5 layer sheets (temporarily unavailable)

These 3-ply panels are mostly used as wall cladding for rustic decoration as well as furniture and kitchen elements. 5-layer panels are used for doors, kitchen worktops, tables and many other products. The sheets offer a combination of ease of installation with the raw look of old wood.

Old logs and beams

Its usage is practically unlimited and its versatility allows it to be used both as a decorative element and a functional covering of external and internal parts of buildings. The wood offered by our company can be left in its natural state – untreated, or on the Client’s request it can be processed and ready for assembly.

We offer two types of beams, depending on the needs and final destination. The type is determined by the processing technology so it can be cut with an axe, either mechanically cut.

Scantling

It have two uses. They can serve as a stable support for balcony structures, squares and stanchions. They can also find their place inside the house, thus becoming a perfect decorative element. It is worth noting that the beams and rafters are hewn by hand.

Oak, alder, poplar & spruce boards and beams

Oak and alder are quite popular types of wood. We offer them in raw or processed – ready to use form as flooring or cladding boards, lamellas etc. We also obtain poplar boards as well as elm slices ideal for beautiful tabletops.

Why work with us?

We put the greatest attention on the quality of our products, thanks to which we managed to reach and obtain a group of regular clients, mainly from France, Italy, Austria, Belgium, Germany, Netherlands, Spain, Switzerland, United Kingdom and Andorra. Whether you are from Germany or Portugal, our wood can be delivered to you because we handle deliveries all over Europe. In fact, we also happen to send goods to the USA and Canada from time to time, so we can deliver our products pretty much everywhere. 🙂

If you need our products you can use our “get a quote” form and on the basis of the information sent, we will prepare an offer for you. Click here to fill the form.

You can also contact us by e-mail or telephone:

kontakt@reliablematerials.eu

+34 603 176 035
+44 7517 827 608
+48 502 922 672
+1 813 642 7869

For intra-union exchange, in addition to documents such as an invoice or CMR, you may also need to confirm our company registration and European VAT number. Below you can download the necessary documents:

Business activity register

VIES VAT number validation